Damit dieses Buch viele Jahre Freude macht, haben wir besonderen Wert auf die Ausstattung gelegt.

Das beginnt mit dem Einband: er ist ein Hardcover mit einem Bezug aus einer samtigen Soft-Touch-Folie. Dadurch fasst sich das Buch sehr angenehm und stoffähnlich an. Gleichzeitig ist es aber besonders geschützt, der Einband kann immer wieder feucht abgewischt werden und sieht anschließend aus wie neu.

Das Foto unserer Stute “Peaches” wurde mit einem besonderen Lack aufgetragen, der es scheinbar ein wenig hervorspringen lässt. Dadurch wirkt es lebendiger.

Diesen besonderen Lack haben wir auch innerhalb des Buchs für alle Tierfotos verwendet. Dazu mussten nach dem ersten Druck der Seiten alle Fotos “ausgeschnitten” und ein zweites Mal gedruckt werden. Das Ergebnis kann sich in unseren Augen sehen lassen: die Fasern der Alpakas sind sehr viel plastischer zu sehen, die Tiere wirken lebendiger.

Es ist gerade in den Kapiteln über die Faser sehr wichtig, selbst kleine Unterschiede zu erkennen. Es kam uns aber vor allem darauf an, das Besondere der Alpakafaser möglichst gut optisch “rüberzubringen”. Das ist mit diesem hochwertigen Lack sehr gut gelungen.

Vor der ersten Benutzung haften die Seiten noch zusammen. Durch einfaches Umbiegen jeweils einmal nach rechts und nach links lösen sich die Seiten sofort voneinander und dem Lesevergnügen steht nicht mehr im Weg.

Auch das Format von 24 x 24 cm wurde bewußt gewählt, um die Fotos und Texte in einem übersichtlichen und ansehnlichen Zusammenhang darstellen zu können.